Samstag, 28. Juli 2012

Coming home

Das Wetter in Dresden war anfang dann doch nicht so schlecht, sogar wunderbar, genau richtig für eine wunderschöne Stadt. Voller historischer Gebäude bzw. deren mehr oder weniger alten Nachbildungen. Wie man weiß ist Dresden eines der größten Bombenopfer am Ende des 2. Weltkrieges.

Hofkirche

Wir wollen euch aber nicht mehr lang aufhalten mit zuviel Infos über die Stadt oder was wir hier besichtigt haben. Wobei, die nächsten Fotos sind noch ganz nett :-)
älteste Leuchtreklame Deutschlands,
sogar noch aus der DDR Zeit
Fürstenzug aus Meissener Porzellan
Gerd beim CHillen in der Wiese, nach einer
typischen Currywurst

Ja es ist schon ein Unterschied zu Asien, aber so übertrieben anders ist es uns nicht vorgekommen. Wir waren noch immer Reisende die aus dem Rucksack und im Hostel gelebt haben. Die Mentalität nähert sich jedoch schon sehr an daheim an...
Semperoper, auch bekannt
  
Dresdner Zwinger, hat aber nix mit Einsperren zu tun

Erwähnenswert ist noch die Frauenkirche, die erst siet ein paar Jahren wieder staht. Die hat man früher als völlig zerstörte Ruine stehen gelassen inklusive Trümmerfeld als Mahnmal. Daher sieht die Kirche auch sehr neu aus. lediglich die schwarzen Steine sind original. Am linken Bildrand erkennt man einen größeren originalen Teil der Kirche.
Gerd hat die halbfertige Kirche übrogens vor 10 Jahren schon besichtig.
Frauenkirche

Das nächste Bild entstand zwar fürs Geocachen, hat aber eine tolle Funktion eingebaut. Es zeigt nämlich den 2,5 Monate alten Bart von Gerd.
Er schaut fast ein bissl dicklich aus, gel?
ja ein Schloß haben wir auch noch besucht...

Die beste Geschichte kommt jedoch jetzt:
Endlich Lotsch, erfährst du sie auch! :-)
Wie erwähnt wollten wir nur 2 Nächte bleiben, sind aber 3 geblieben. Ich erzähl die Geschichte der Reihe nach:

Wir haben schon in Manila den Zug von Dresden nach Wien gebucht, sobald wir halt wussten wann der Flug geht und wir dann daheim sein wollten. Wir waren auch wirklich mehr als früh genug am Bahnhof und saßen sogar eine halbe Stunde VOR Abfahrt schon im Zug. Gerd hat fleissig die Betten hergerichtet, Mi hatte schon eine gute Jause für den Nachtzug gekauft. Der PC zum HIMYM schauen war hergerichtet und dann dachte sich Gerd: "Ach ein Foto von der Tafel wo die Strecke draufsteht brauchen wir schon noch" und stieg aus, noch kein Problem...
hier das Foto
 Dann jedoch dachte er sich: "poa, da scheint die Sonne aber nett in den Bahnhof rein, da kann man super Bilder machen" und dreht sich zum gegenüberliegenden Bahnsteig und spielt sich mit der Kamera. Irgendwie bemerkt er dann unterbewusst wie alles leise wird rund um ihn und er dreht sich um. Leider zu spät, die Türen waren zu, die Mi im Zug, und Gerd draussen!! Der Schaffner wollte die Türen noch öffen aber es ging nix mehr. Die letzte große Zugfahrt war versäumt!

In 9 Monaten haben wir nie was versäumt, oder großes Verloren oder ähnliches, aber der letzte Zug fährt ohne Gerd ab... Der stand da mit offenem Mund und konnte es nicht glauben was da grade passiert. Aber es hat ja irgendwann kommen müssen, ist halt nur doppelt bitter wenn man vorher schon eine halbe Stunde im Zug sitzt...

Ja, und so kam es dass die Mi später mit 50kg Gepäck in 4 Rucksäcken allein wieder ausgestiegen ist und zurückgefahren ist, fast 2h später :-) Gerds Reaktion in der Zwischenzeit waren 2 Bier im Bahnhofsresti, ja was hätte er denn machen sollen??

Aber Ende gut alles Gut, wir haben gratis den ersten Zug in der Früh nehmen dürfen, haben nahe dem Bahnhof günstig übernachtet und sind halt in Wien mit ein paar Stunden Verspätung empfangen worden von Nina und Meisi. Das bereits hergerichtete Frühstück in Wien war auch am Nachmittag noch gut und wir konnten wieder drüber lachen...

Ahja, und Foto vom Bahnsteig, weswegen Gerd ja ausgestiegen ist und den Zug versäumt hat gibts keines. Nein nicht nur nicht im Blog sondern überhaupt keines, sind wieder gelöscht weils nicht geworden sind!!
Empfang in Wien
Frühstück mit Kornspitz, siehst das Maxi??
Ma, weisst wie gut, he....
 Ja in WIen haben wir dann noch eine Nacht verbracht, getrennt von einander. Wir wollten unbedingt wieder so ankommen wie wir weggefahren sind. Also mit einem Zwischenstopp in Wien und per Zug. Das machte die Reise komplett.

Und ganz überraschenderweise sind tatsächlich auch ein paar Leute daheim am Bahnhof gestanden um uns gebührend zu empfangen. Mit 6 Flaschen Sekt übrigens!!
Die Vorhut am Bahnsteig :-)
und dann alle anderen :-)


Aber natürlich hatte auch hier jemand einen tollen Einfall. Diesmal die Martina die als einzige am falschen Bahnhof stand und somit NACH uns angekommen ist :-)
ohne Worte

Daheim wurde dann auch der Sekt geleert
und der neu hergerichtete Lieblingsbus in Empfang
genommen.  Einfach nur genial wie der jetzt aussieht.
Und selbstverständlich haben wir auch den Hauptdarsteller, unser aller Affi, wieder nach Hause gebracht. Seine Besitzer waren sichtlich erleichtert :-)
Stefan, Affi und Sandra

Ja und jetzt sind wir tatsächlich wieder daheim... Anfangs ein ungewohnt vertrautes Gefühl, fast enttäuschend wie normal es uns vorkam. Man erwartet sich fast zu viel Unterschied zu vorher. Der ist aber nicht so groß. Es geht praktisch im selben Tempo weiter wie zuvor, wie nach 3 Wochen Urlaub. Dafür ist die Erfahrung die man gemacht hat unbezahlbar und wird noch lange lange, wenn auch in kleinen Dosen nachwirken.
Das Ganze wird wahrscheinlich noch länger im Unterbewusstsein weiterverarbeitet werden.

Es ist aber sicher noch zu kurzfristig um groß darüber zu schreiben. Wir hoffen bald mal soweit zu sein um Fotos und Geschichten soweit aufbereitet zu haben dass sich die ganze Geschichte gut und interessant erzählen lässt.

Was wir mit Sicherheit sagen können ist dieses: Wir bereuen NICHTS :-) Es war wunderschön und wir würden auch im Nachhinein nicht anders entscheiden.

Ja, das war nun der letzte Post zu unserer Reise. Wir hoffen es war einigermaßen unterhaltsam und danken für all die netten Kommentare :-) Der Blog ist auch für uns eine wilkommene Zusammenfassung der Erlebnisse und es war meistens lustig ihn zu schreiben.


Am Ende müssen wir auch hier nochmal offiziell allen danken die uns bei unserem Vorhaben unterstützt haben, allen voran unseren Geschwistern, die sooo viel für uns getan haben in der Zwischenzeit!!

 D A N K E

und bis zum nächsten mal ;-)

3 Kommentare:

  1. Endlich, ich bin erlöst! All die schlaflosen Nächte, weil ich die "Dresden-Gschicht" net kennt hab sind endlich vorbei!
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Schön war's und sehr schade, dass es schon wieder vorbei ist. :)

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mi!!!Hallo Gerd!!!! Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass ich diese Reise durch Eure tollen Kommentare und Fotos miterleben durfte. Es war sehr schön und spannend.
    Wir wünsche Euch ein gutes zu Hause ankommen. Danke für die Karte.
    Alles Liebe Eure Baumis

    AntwortenLöschen