Mittwoch, 19. Oktober 2011

vom Regen in den See

Einen angenehmen Abend (mittlerweile Mitternacht) wünschen wir aus dem Baikalsee, ein Lackerl quasi... aber dazu später!

Zuerst zeigen wir euch ein paar Bilder aus Irkutsk, eine Stadt die sich ja erstmal nicht viel Mühe gemacht hat um gemocht zu werden (siehe letzter Post). Wir haben im letzten Hostel dort eine Menge richtig cooler Leute kennengelernt, und das im 1/2h Takt. Da waren Libanesen, Schweizer, Franzosen, Amis, Mongolier, Argentiner, Belgier und Spanier. Letztere waren echt verrückt, sind Fotografen und haben zb Fotos in Palästina, mitten unter den Kämpfern gemacht. Auf einen der beiden wurde auch schon mal geschossen... Die haben auch einen Blog der sehenswert ist und wo sich auch Links auf deren persönliche Fotoseiten befinden mit weiteren geilen Fotos. seht hier: http://transmongoliano11.wordpress.com/

Unsere Fotos können da leider nicht mithalten, aber eine Auswahl aus Irkutsk zeigen wir trotzdem:

Lenin überall:



na, was heisst das?





In diesem Cafe haben wir eine echt gute Melange getrunken und dazu Blinis mit Kaviar bzw. Sauerrahm gegessen. Schmeckt echt tadellos.

Nach einem chilligen Regentag und nur wenig Sightseeing in Irkutsk sind wir dann auf die Insel Olkhon im Baikalsee gefahren. Das ist die größte Insel im Baikalsee, ca. 70km lang. Das muss also auch bedeuten dass der Baikalsee auch ganz schön groß sein muß. Ist er, nämlich ganze 630km lang. Zum Vergleich, Österreich von Ost bis West hat knapp 600km! Der See ist der größte der Welt, im größten Land der Welt. Diese Dimensionen können wir immer noch nicht fassen. Wir befinden uns nach 3 ganzen Tagen Zugfahrt auf halber Strecke von West bis Ost.


Der geschundene Affe relaxt auf der Fähre


Wohnen tun wir in einem coolen Minidorf, am Rande dieses Dorfes:-)



Wie ihr sehen könnt werden wir keine Beschwerde wegen des schlechten Wetters einreichen!



 Auf der Insel selbst haben wir dann einen Jeepausflug unternommen. Dauerte den ganzen Tag, der Fahrer hat sogar Essen gekocht. Bis ans Nordende der Insel waren es 45km auf unbeschreiblich "bumpy roads" Am Foto unser Fahrzeug.

Ich habe die Strecke mittels GPS getrackt und hochgeladen, daher kann man sie hier anschauen: http://connect.garmin.com/activity/122342937
Die ganzen Fotos vom See sind eigentlich von der Westseite der Insel aufgenommen, also von der engen Stelle des See. Man kann sich nicht vorstellen wie groß der ist, auch wenn er nur ca. 60km breit ist.



@Willi: Insel...


Beim heutigen Tagesrätsel handelt es sich um ein Suchbild: Wo befindet sich hier ein Gesicht?


Da es anscheinend gerade ziemlich modern ist diese Fotos zu machen, wollten wir natürlich um nichts nachstehen und haben Fabien gebeten uns 3 (Affe, Gerd, Mi von links nach rechts ;-) im richtigen Moment zu fotografieren...


Ah, hier ist doch auch ein Foto vom östlichen Teil des Sees. (der breitere Teil)


Blick nach Norden


Auch in Sibirien gibts anscheinend das Problem mit Verkehrsunfällen. Die sind uns jedoch etwas voraus und haben diese Unfälle, zumindest mit Bäumen einfach verboten.


Wir haben echt 3 ziemlich schöne Tage auf der Insel verbracht bei bestem Wetter (wär sicher auch was für dich Martina). Gestern Abend hatten wir auch richtig gefeiert mit Vodka, Bier und ca. 15 weiteren Reisenden aus ca. 7 Ländern. Ein riesen Spaß und riesen Kopf am nächsten Tag :-) Heute war es dafür richtig gemütlich und entspannend. Morgen gehts zurück nach Irkutsk, wo wir noch eine kleine Rundreise mit der Bahn planen und dann entgültig weiter in die bereits sehr kalte Mongolei, auf die wir schon extrem gespannt sind und wo wir vielleicht auch wieder auf einige der Kumpanen der letzten Nacht treffen werden.
Zum Klima in Sibirien: Momentan ist es ungewöhnlich warm hier, bis zu 15° (lt. einem Einheimischen wie in Spanien...). Normalerweise kann es schon schneien. Die Mongolei dürfte richtig kalt werden mit Temperaturen in der Nacht unter null Grad... in der Yurte wohlgemerkt... (dafür duscht man sich eher weniger :-) Wie es uns in der Mongolei geht posten wir natürlich wieder sobald es gscheites Internetz gibt!

Bis dahin, brav arbeiten!

11 Kommentare:

  1. Brav Burschn! Viel Spass noch in Russland und trinkt's an Vodka für mi mit! Gute Reise!

    AntwortenLöschen
  2. ein traum ihr zwei, wär gerne auch dabei!! alles liebe!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr zwei!

    Die Fotos sind echt cool!
    Heidi hat das Gesicht am rechten Bergkamm gleich gefunden!

    Glg Harry u. Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi, lieber Harry,

    leider von Euch aus gesehen ist rechter Bergkamm NICHT richtig... Sorry... Es darf weitergeraten werden...

    Ach ja dieser Blog ist dem Meisi und der Johanna gewidmet, weil Sie das letzte Rätsel richtig gelöst haben...

    Alles Liebe Gerd und Mi

    AntwortenLöschen
  5. i pack meinen Koffer und komm jetzt dann nach :-) Nina

    AntwortenLöschen
  6. CTAPT = Start , kleine Russischlektion. Liebe Grüße und Gute Reise aus Villach
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Gesicht = einen halben Finger von der Mitte rechts, vertikal auch ca. In der Mitte. Hab ich recht oder hab ich recht?

    AntwortenLöschen
  8. ich seh nen Penis bei dem Suchbild...gilt das auch?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr zwei!

    Echt coole Pics.
    Und wenn ihr euch Temperaturen unter 0°C in der Nacht wünscht hättets e daheim auch bleiben können:)
    Ist schon ziemlich frostig gewesen die letzten Tage!
    Freu mi schon auf den nächsten Eintrag!
    GLG
    Romanaq

    AntwortenLöschen
  10. Das Gesicht befindet sich am Fuße des linken Hügels.
    Das junge Mädchen hat sogar eine ziemlich hohe Kopfbedeckung auf.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Leute,

    der nächste Post wird gewidmet(weil Rätsel richtig beantwortet) dem: BUCHI !!! Sehr brav, da ist das offiziellle Gesicht, dass gesehen werden soll... Alle anderen leider nein... Und Lotsch: Penise sind nicht anerkannt, aber danke für den Hinweis ;-) ... Auch die Fr. Dr. Karina hat mit Start natürlich recht, wir wussten wir können uns auf Dich verlassen :-) ...

    Liebe Grüße Gerd und Mi

    AntwortenLöschen