Dienstag, 13. Dezember 2011

Affi heimweh, Gerd zahnweh

Gut, nach einer letzten Nacht in "Tibet", eigentlich hat das mit Tibet nix mehr zu tun, mussten wir zu Fuß über die Grenze, also die Friendship Bridge, gehen. Die Nepalesi haben uns freundlich empfangen und wir haben uns unser 30 Tage Visum abgeholt, ging alles problemlos. Die Chinesen haben vorher noch relativ genau unser Gepäck durchsucht, aber anscheinend hauptsächlich nach Bildern vom Dalai Lama oder Tibetischen Flaggen, keine Ahnung, aber das Thema hatten wir ja schon.


Am Weg zur Busstation

Zuerst wollten wir auf den Direktbus nach Kathmandu (150km) warten doch mit ganz genauen 2:15h Zeitverschiebung zu China hätte das zu lange gedauert und wir nahmen einen Bus nach Barabise um dann dort umzusteigen, kann ja nicht soo lang dauern und der Bus nach Barabise war noch ziemlich leer....

Tja, das blieb aber nicht lange so, der Bus fährt erst dann los, wenn wirklich kein Kleinkind mehr im Gang Platz hat und nicht midestens 1 Ziege am Dach mitfährt! Das führt uns zu unserem heutigen Raterätsel:

Wieviele Leute fahren am Dach mit?
 

Ja, und so ging es dann geschlagene 8 oder 9 Stunden, so genau wissen wir das nicht mehr. Gerd hat sich mehr auf seinen Zahn konzentrieren müssen, und nur mehr drauf gewartet endlich in Kathmandu den nächstbesten Typen mit Zange zu fragen ob er kurz Zeit hätte. So das Gefühl, in Echt haben wir uns im Lonely Planet bereits erkundigt ob es einen guten Zahnarzt in der Stadt gibt, und es gibt ihn...

Nachdem wir aber unerwarteter Weise erst am späten Abend in Kathmandu eintrafen war an einen Zahnarzt vorerst nicht mehr zu denken, ausserdem waren die Zahnschmerzen am Abend auch plötzlich auch ohne Pacemed wie weggeblasen.

So haben wir die ersten Tage halt mal relaxt, uns um unser Visum gekümmert und auch einen Zahnarzttermin ausgemacht um die Situation abzuklären.

Günstiges Transportmittel in Kathmandu, die Rikshaw
Übrigens, die Nepalesen habens echt drauf irgendwie NIE lästig sondern eher unterhaltsam zu erscheinen wenn sie versuchen dir ein Taxi, eine Rickshaw, Hasch oder was auch immer anzudrehen. Also absolut nicht unangenehm sondern freundlich und mit viel Humor.

Zum Relaxen benötigt man auch ein schönes nettes Zimmer mit guter Aussicht, auch wenn es mal ein wenig mehr kostet, in diesem Fall das Deluxezimmer zum Freundschaftspreis von 8€ gemeinsam. Ein billiges Zimmer kostet um die 3€

Unsere Dachterasse

Doch, es hilft nix, der Zahnarzt ruft und der Termin steht, ich bin tapfer und wir machen uns auf den Weg, ist ja keine 15min entfernt. Am Weg dort hin musste noch schnell ein Baum gefällt werden, was lustig anzusehen war.

Er fällt

Wieder zurück vom Zahnarzt haben wir uns dann doch mal aufgerafft und etwas Sightseeing betrieben. Dafür sind wir zum sogenannten Monkeytempel gewandert weil der Affi schon so heimweh hat, oder zumindest Artgenossen treffen will. Der Weg dahin führt durch enge Gassen, typisch Kathmandu halt, und über den Bach der hier durchfließt. Leider sieht (und riecht) man hier die absolut fehlende Kontrolle über den Plastikmüll der hier anfällt. Echt nicht appetitlich, aber naja.

Da oben befindet sich das Ziel, der Tempel.

An diesem Tag sind wir übrigens wieder ca. 15 fleissige Kilometer herumgelaufen!

Darum heißt der Tempel so, wir haben unseren Affi laufen lassen und fast den ganzen Tag lang nicht gesehen. Was für ein Spaß für ihn.

Wieder zurück haben wir uns noch ältere Stadtteile angesehen mit einem riesigen Platz der eigentlich aus mehreren verwinkelten Plätzen besteht. Und was es da nicht alles zu kaufen gibt, Ramsch, Ramsch, Schmuck, ja auch Ringe ziemlich günstig :-) usw, usw..

 
Die meisten Leute sind Hinduisten hier

Viele verdienen ihr Geld mit Tragearbeit

Hm, und nun der Tag der Wahrheit. Beim letzten Termin hat Gerd beschlossen nix zu riskieren und, nachdem wir ja wieder in luftige Höhen Wandern gehen wollen, den Zahn zu reißen!
Kosten, alles in allem mit Röntgen, Check, Pillen und Reißen, ca. 150 USD. Da muss man eigentlich zuschlagen!

Der Ort des Grauens

Eigentlich war im Endeffekt eh nix dabei, ein US Zahnarzt, sauber wie bei uns, alles bestens...
Nur hat Gerd entweder die Antibiotica oder irgendetwas anderes ncht vertragen und daher musste es so kommen dass er krank wurde und 2 Tage mehr oder weniger im Bett verbracht hat. Daher hat sich der Start der Wanderung noch einmal verzögert und wir starten nun am 14.12.

Wir habens uns also noch mal mehr oder weniger gut gehen lassen in div. Restaurants, dann heute die Formalitäten für das Trekken erledigt, ja das muß man wegen der Sicherheit und das kostet auch ein wenig.

Ein Israeli-Restaurant, wo wir unsere Zeit vertrieben haben bzw. vom Kranksein erholt haben.

Ja, und nachdem wir also nicht 100%ig wissen ob wir vor Weihnachten wieder zurück sind, wünschen wir allen unseren Lesern (das klingt cool irgendwie :-) wunderschöne Weihnachten!
Lasst es Euch gut gehen und habt eine schöne entspannende Zeit!

Alles Liebe, Gerd und Mi

PS.: aufgrund des Zeitdrucks und eines fiesen Picasa sind die Hochformatbilder heute mal in Quer :-)

Posted by Picasa

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ihr Weltenbummerl, äähhhh Bummler! Ihr habts da wenigstens a gscheite medizinische Versorgung... ;-) Es ist wie immer eine Wohltat von Euch zu lesen. Viel Spass beim Trekking (ist das diese Tätigkeit zu der wir Veitscher - obwohl im Exil lebend - "wandern" sagen?
    Alles alles Gute von Mia, Jana, Fini und mia! (Wortspiel) Mia san mia!

    AntwortenLöschen
  2. Auweh auweh, na Gott sei Dank ging alles gut mit dem Zahn, hab doch noch gehofft nach unserem letzten Skype Gespräch, dass alles wieder gut geht.
    Ich wünsch euch viel Spaß beim Wandern und froheeeee Weihnachten! Liebe Michi ich werde sehr intensiv an dich denken am Traditionstag und eine Träne rausdrücken! Auf das du mich nie wieder verlässt am 23. Dezember :-)
    Dickes Bussi Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen!

    Danke für eure Postkarte, wir drei haben uns sehr gefreut nur leider hängt die Anna seither alle Tücher in der Wohnung auf die sie findet :-)
    Was den Zahn betrifft leiden wir natürlich mit, sind aber froh zu hören, dass der Gerd nicht von einer alten Kräuterhexe betäubt wurde.

    Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest (obwohl das ohne uns ja fad is) und freuen uns bald wieder von euch zu hören.

    Lg Anna, Evelyn und Norbert

    AntwortenLöschen
  4. Hi ihr beiden!

    Meld mich auch mal zu Wort, ich hab ja jetzt Zeit... ;-))
    Wünsch euch auch ein schönes Weihnachtsfest, wo immer ihr es verbringt und noch viel Spaß weiterhin!!!
    Und passts auf eure (weiteren) Zahnderl gut auf...

    Lg, die 2 1/2 Buchis

    AntwortenLöschen
  5. danke fur eure postkarte - wir haben uns sehr gefreut:-)
    wir wünschen euch auch frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr,wo ihr immer seid.
    wir sind schon wieder gespannt auf eure nächste aktion
    lg astrid,michael,rene und dominik

    AntwortenLöschen